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                                                                                        Twin Peaks Series

Biography

 

Michaela Mandel was born in Salzburg, Austria. She studied fine arts and cultural studies at the Art University in Linz (Austria) and at the Willem de Kooning Academy in Rotterdam (Netherlands). The Vienna-based Artist works international as a visual artist, as a filmmaker and also as a freelance designer and videomaker for theatre productions. Since a few years her artistic animations are integral part of austrian art house movies.


Kurzbiografie
Michaela Mandel, in Salzburg (Österreich) geboren, absolvierte ihre Ausbildung zur Theaterausstatterin in Salzburg und Wien.
Sie studierte außerdem Bildende Kunst (Schwerpunkt Experimentalfilm, u.a. bei Mara Mattuschka, Thomas Korschil, Peter Tscherkassky) und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz (Österreich) und an der Willem de Kooning Academy in Rotterdam (Niederlande).
Es entstanden zahlreiche Ausstattungen für Musiktheater- und Schauspielproduktionen. Neben ihren Theaterarbeiten ist Michaela als bildende Künstlerin sowie als Autorin und Regisseurin von Experimental- und Animationsfilmen tätig, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.
Seit einigen Jahren sind ihre künstlerischen Animationen nun auch im österreichischen Arthouse Film zu sehen.

//PRESS

Festivals

Clermont-Ferrand Film Festival, France; Aye Aye Festival Nancy, France; Brooklyn Film Festival, USA; Animacursed International Festival of Horror, Brazil; International Film and Gourmet Festival, Romania; Animax Skopje Fest, Macedonia; Tricky Women Festival, Austria; Crossing Europe Festival, Austria; Diagonale Film Festival, Austria;

Viennale, Austria; Docaviv, Israel;
Max-Ophüls-Preis Film Festival, Germany;
DOK.fest München, Germany; ect.

 

Jury Statement

"For us this film is: the most emotionally overwhelming. Exceptional in its precise haptic realization, in which the hand of the filmmaker literally intervenes in the action. Exceptional in dissecting the narrative. Mandels film is subtly humorous, directly brutal and brutally direct. For us this film is: the outstanding film."

„Dieser Film ist für uns: der emotional überwältigendste. Aussergewöhnlich in seiner präzisen haptischen Umsetzung, in der die Hand der Filmemacherin bildwörtlich ins Geschehen eingreift. Aussergewöhnlich im Sezieren der Erzählung. Mandels Film ist subtil humorvoll, direkt brutal und brutal direkt. Er ist für uns: der herausragende Film."

 

"Sinister Sisters Slaughterhouse"

Crossing Europe Film Festival

LA Award 2010

Theory

Ausgehend vom Begriff the abject, den Julia Kristeva in ihrem Buch „Powers of Horror“ geprägt hat, möchte ich die Darstellung monströser Weiblichkeit im Film, in Relation zur Geschlechterkonstruk-

tion in modernen, westlichen Gesellschaften untersuchen.

The abject, im Sinne von einem Verworfenen, ist jener Teil von uns, den wir abstoßend finden und den wir loswerden wollen. Körperliche Ausscheidung zum Beispiel oder leblose Körper benennen wir als nicht zu uns gehörig, um unter anderem unsere (Körper-) Grenzen zu schützen. Dieser Aspekt von abjection findet sich im Thriller oder Horrorfilm wieder und erzählt uns dort auch immer etwas von einem Zerfall normierter Kategorien.

 

 

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