A NEW PROJECT IS COMING UP! FILM/ANIMATION. LOOKING FORWARD!
// 2020/21
ARTIST IN RESIDENCE.
I just came back from Venice, where I worked on my film about Anita Pichler. I had the opportunity to stay at her flat in the middle of San Polo.
// 2020
VIDEO ART WORK FOR THE THEATER PRODUCTION "DER BESUCH DER ALTEN DAME"
Premiere is in September 2020, Theater Phönix, Linz. I have also done the set design for the play of Friedrich Dürenmatt.
Directed by Andreas Baumgartner.
// 2020
VIDEO ART WORK FOR THE THEATER PRODUCTION "ARBEITERSAGA, DIE VERLOCKUNG"
Premiere is in December 2019, Werk X, Vienna. I have also done the set- and costume design for the play.
Book from and directed by Kurt Palm.
// 2019
VIDEO ART WORK FOR THE THEATER PRODUCTION "ELSE OHNE FRÄULEIN"
Premiere is in June 2019, Theater Phönix, Linz. I have also done the setdesign for the play of Thomas Arzt after Arthur Schnitzler. Florian Pilz directetd it.
// 2019
THE BOOK TRAILER OF "Monster"
...is now online!
// Spring 2019
SCREENING OF MY MOVIE "THE HUNGRY SISTERS" IN NEW YORK, ARTIST TALK
Hunter College, City University of NY, German Departement
Literatur & Film Symposium
// Fall 2018
SALZBURG FILM EDITION "THE HUNGRY SISTERS"
Ab sofort in Bild, Ton und Farbe im Worldwide Web. Die online Version der Salzburg Film Edition als Werkschau des freien Salzburger Filmschaffens:
https://salzburg-filmedition.at/film/the-hungry-sisters/
// 2018
ANITA PICHLER, SCRIPT FOR A DOCUMENTARY
I am currently working on my film script "SAN POLO 989, 2nd or 4th floor". It will be an experimental documentary about the apartment of the austrian/italien writer Anita Pichler. Pichler was a radical female artist who left a small but captivating Œuvre. She died at a very young age and made her flat in Venice available to other writers in her will.
The experiment of this film lies in the reclaim of architektur through the remembrance of those writers which used to live in Pichlers apartment temporarily. I will portray this recapture by visualising the process of memory and will illustrate some hereby upcoming memory gaps.
Eine Wohnung in Venedig im Stadtteil San Polo ist der Literar-Mechana als Erbschaft nach der im Jahr 1997 im Alter von 49 Jahren verstorbenen Schriftstellerin Anita Pichler zugefallen. Sie steht testamentarisch für Aufenthalte von SchriftstellerInnen zur Verfügung. Im Herbst 2016 hatte ich die Gelegenheit, zwei Wochen in dieser Wohnung zu verbringen. Während dieses Aufenthaltes kam mir die Idee, einen Film über die Wahrnehmung dieser Wohnung zu machen. Genauer, über die Erinnerung an einen Ort, dessen Bedeutung sich durch Literatur manifestiert hat. Mein Vorhaben ist es, eine Phänomenologie des Raumes vorzunehmen, die die Unmittelbarkeit des literarischen Bildes nicht als Echo einer Vergangenheit versteht, sondern als insistierende Aktualität darstellt.
// 2018
FESTIVALAPPEARANCE "SÜHNHAUS" DOKUMENTARFILMWOCHE HAMBURG
// 2018
ABOUT MY MOVIE "THE HUNGRY SISTERS"
Hello Michaela,
The intersection of beauty and horror has been the focus of my work in the past decade, and your film affirms the power of what happens when the two collide, and how we start to think more and think harder as witnesses to that experience.
Sending all best, Maria
Maria Tatar (Professor of Germanic Languages and Literatures, and Chair of the Committee on
Degrees in Folklore and Mythology at Havard University)
// 2017
CINEMA APPEARANCE "THE HUNGRY SISTERS"
Admiralkino Wien (Supporting Film, 05.05.-18.05 daily)
// 2017
ABOUT MY MOVIE "THE HUNGRY SISTERS"
Liebe Michaela Mandel,
hab es nun in Linz endlich geschafft, den Film zu sehen, sehr stark!
Liebe Grüsse, Barbara Fränzen
Barbara Fränzen (Leiterin der Filmabteilung des Bundeskanzleramtes Österreich)
// 2017
CURRENT FESTIVAL APPEARANCES "THE HUNGRY SISTERS"
Videomedeja
Indian Cine Festival
Crossing Europe Film Festival
Tricky Women Festival, Competition
Best Austrian Animation Festival
etc.
// 2017
ABOUT MY MOVIE "THE HUNGRY SISTERS"
Gemacht ist der Film künstlerisch einmalig, das Bild dazu mutet an wie eine Fotocollage, einzelne Bilder, teils gezeichnete Elemente schmolzen zu einem großen Kunstwerk zusammen.
Ricarda Vesely (Pressebericht in Subtext)
// 2017
FESTIVAL APPEARANCE "SÜHNHAUS", MAX OPHÜLS PREIS FILM FESTIVAL
// 2017
TELEVISION APPEARANCE "SINISTER SISTERS SLAUGHTERHOUSE" AND "THE HUNGRY SISTERS"
Okto TV, Screening and Interview
// 2017
ABOUT MY MOVIE "THE HUNGRY SISTERS"
Michaela Mandel legt mit The Hungry Sisters mit Hilfe eines originellen visuellen Konzepts und der packend düsteren Stimmung erneut eine beeindruckende Talentprobe vor."
Günter Pscheider (Ray Filmmagazin)
// 2017
FESTIVAL APPEARANCE "SÜHNHAUS", DIAGONALE
// 2017
FILM PREMIERE "SÜHNHAUS", VIENNALE FILM FESTIVAL
Gartenbaukino
// 2016
THE BOOK TRAILER OF "STRANDBADREVOLUTION"
...is now online!
// 2016
FILM PREMIERE "KAFKA, KIFFER UND CHAOTEN", CROSSING EUROPE FILM FESTIVAL
Cinemas: Movimento, Votiv Kino, Cineplexx etc.
// 2014
ART COLLECTION "SINISTER SISTERS SLAUGHTERHOUSE", URSULA BLICKLE VIDEO ARCHIV
// 2012
ART COLLECTION "DIE WUNDERLICHE GASTEREI", URSULA BLICKLE VIDEO ARCHIV
// 2012
ART COLLECTION "NIGHT.INSIDE.", URSULA BLICKLE VIDEO ARCHIV
// 2012
FESTIVAL APPEARANCE "SINISTER SISTERS SLAUGHTERHOUSE", BROOKLYN FILM FESTIVAL
Before and After:
Clermont Ferrand FF
Diagonale FF
Tricky Women FF
Festivalul de Film si Arta Culinara
Aye Aye FF
Animacursed etc.
// 2011
AWARD "SINISTER SISTERS SLAUGHTERHOUSE", CROSSING EUROPE FF
Dieser Film ist für uns: der emotional überwältigendste. Aussergewöhnlich in seiner präzisen haptischen Umsetzung, in der die Hand der Filmemacherin bildwörtlich ins Geschehen eingreift. Aussergewöhnlich im Sezieren der Erzählung. Mandels Film ist subtil humorvoll, direkt brutal und brutal direkt. Er ist für uns: der herausragende Film.
Claudia Dworschak, Martin Music, Dominik Tschütscher (Jury Statement)
// 2010
ART EXHIBITION "IT'S DARK IN THE BASEMENT" ANIMATION MOVIE "NIGHT.INSIDE.", KRO ART GALLERY
// 2010
ART PURCHASE EXPERIMENTAL FILM "MARSFOLIE", NÖ
16 mm Found Footage Film
// 2009
FILM PREMIERE "DIE WUNDERLICHE GASTEREI", CROSSING EUROPE FESTIVAL
After:
Diagonale
Happening Augarten etc.
// 2008
SINISTER SISTERS: THE MONSTROUS-FEMININE IN FILM
Darstellungen von Weiblichkeit in den Genres Thriller und Horror/Female Representations in the genres horror and thriller
Abstrakt meiner Diplomarbeit/Abstract of my Diploma Thesis
Ausgehend vom Begriff the abject, den Julia Kristeva in ihrem Buch „Powers of Horror“ geprägt hat, möchte ich die Darstellung monströser Weiblichkeit im Film in Relation zur
Geschlechterkonstruktion in modernen, westlichen Gesellschaften setzen. The abject, im Sinne von: das Verworfene, ist der Teil von uns, den wir abstoßend finden. Der Bereich im
Leben, den wir loswerden wollen. Themen rund um körperliche Ausscheidung, wie shit, blood, urine und oder dead bodies, which are the ultimate in abjection (Kristeva), die
wir, um unsere (z.B. Körper-) Grenzen zu schützen, als nicht zu uns gehörig benennen, als Nicht-Ich bezeichnen und in Folge auszugliedern versuchen. Diesen Aspekt von abjection
findet sich in Thrillern oder Horrorfilmen auch im Verschwimmen oder im Zerfall von Grenzen. Das Monster ist jenes Subjekt, das damit droht, Grenzen zu überschreiten oder diese tatsächlich
überschreitet. Zum Beispiel die Grenze zwischen Mensch und Nichtmensch; dem Natürlichen und Übernatürlichen, dem normalen und abnormen Geschlechterverhalten; dem sauberen, ordentlichen,
wohlgeformten und dem schmutzigen/unsauberen oder deformierten Körper.
Abjection in Bezug auf monströse Weiblichkeit macht das subversive Potential deutlich, das durch „widernatürliche“ Darstellungen die normativen Ordnungssysteme strapaziert und die
Grenzen hegemonialer Strukturen bedroht. Gegenstand meiner Analyse sind Tabus, die in der filmischen Präsentation monströser Weiblichkeit gebrochen werden. Im Film sonst eher marginalisierte
Narrative wie Inzest, gleichgeschlechtliches Begehren, Mord und oder noch viel ungeheuerlicher: das Massakrieren anderer ohne Empathie und Reue, sind in Bezug auf Weiblichkeit selten konstruierte
Bildproduktionen, die aus den üblichen Sehgewohnheiten und Bildbetrachtungssystemen des populären Kinos herausfallen. Aus meiner Sicht läßt sich aber ein cultural turn der Bildproduktion
monströser Weiblichkeit ausmachen, der seinen Anfang im modernen Horror- bzw. Slasherfilm der 1970er Jahre nimmt und seit den 1990er Jahren eine Demonstration sogenannter abnormer weiblicher
Verhaltensweisen in zunehmendem Maß sichtbar macht. Daher werde ich in meiner Forschungsarbeit speziell auf jene Horrorfilme und Thriller eingehen, die sich vom klassischen Mainstream-Kino, das
den weiblichen Körper durch den voyeuristischen Blick (der Kamera sowie der FilmbetrachterInnen) objektiviert, unterscheiden lassen und dennoch fixer Bestandteil populärer Filmproduktion sind. Zu
diesem Themenkreis gehört auch die Überprüfung veränderter Blickökonomien (Bezugssystem von BetrachterInnen und Objektivierung von Subjekten durch geführte Blickrichtung) sowie eine Analyse von
Identifikationsmöglichkeit von BetrachterInnen mit der, auf der Leinwand dargestellten Weiblichkeit als Subjekt.
Dass diese Möglichkeit der Identifikation gerade durch den Slasherfilm, der lange als antifeministisch (Woman = Victim) galt, denkbar ist, möchte ich in Auseinandersetzung mit den
Filmtheorien von Barbara Creed, Carol J. Clover, Laura Mulvey (allesamt Vertreterinnen einer jüngeren, kritischen Filmwissenschaft) u.a. überprüfen und anhand ausgewählter Filmbeispiele
versuchen, die mir relevant erscheinenden Motive von monstrous-feminine in Relation zur Bedeutung gesellschaftlich konstruierter Geschlechterverhältnisse des späten 20. und frühen 21.
Jahrhunderts zu setzen.
// 2008
FILM PREMIERE "NIGHT.INSIDE.", CROSSING EUROPE FESTIVAL
Before and After:
Diagonale FF
Filmriss FF
Tricky Women FF etc.
// 2007
ART EXHIBITION "ZWISCHEN DRINNEN UND DRAUSSEN" VIDEO INSTALLATION, ART MUSEUM LENTOS
Installation and Screening
// 2007
ART EXHIBITION "WE ARE MAKEING ART BECAUSE..." ANIMATION FILM "A GRRRLS FETISH", GALLERIE AM HAUPTPLATZ, LINZ
Installation and Screening
// 2007